Arthrose des Hüftgelenks: Behandlung, Symptome, Grad.

Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende dystrophisch-degenerative Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich im Alter, wenn provozierende Faktoren auftreten: nicht entzündliche Infektionskrankheiten des Gelenks, Trauma, genetische Disposition, Krümmung der Wirbelsäule.

Coxarthrose ist ein anderer Name für Arthrose des Hüftgelenks, deren Behandlung auf lange Sicht sehr schwierig ist, zuerst konservativ und dann chirurgisch. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerz, Bewegungseinschränkung; In den späteren Stadien kommt es zu einer Verkürzung der erkrankten Extremität und einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.

Der Begriff Arthrose wurde jedoch kürzlich abgeschafft und die Krankheit wird jetzt als Gelenkarthrose bezeichnet. Früher galt Arthrose nicht als entzündlicher Prozess, jetzt wird Entzündung auch bei Arthrose erkannt. Wie in der gesamten Theorie des Alterns werden Interleukine von verschiedenen Knorpelstrukturen ausgeschieden und lösen Entzündungen aus, die zu ihrer Degeneration, dh Rissbildung und Zersetzung, führen. Und deshalb gibt es jetzt keine Arthrose, sondern nur noch Arthrose.

Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks

Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber die Merkmale, die ihre Entwicklung hervorrufen, wie schwaches Knorpelgewebe, verschiedene Stoffwechselstörungen, genetische Merkmale der Skelettstruktur, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher steigt das Risiko, bei Vorliegen dieser Krankheit eine Arthrose der Gelenke zu entwickeln, bei Verwandten.

Die Hauptursachen für Arthrose des Hüftgelenks sind jedoch assoziierte Krankheiten:

  • Die Perthes-Krankheit ist eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung des Femurkopfes und des Gelenks im Allgemeinen. Sie entwickelt sich in der Kindheit, häufiger bei Kindern.
  • Angeborene Luxation der Hüfte, Dysplasie des Hüftgelenks;
  • Verletzungen: Hüftfraktur, Luxationen, Beckenfrakturen;
  • Nekrose des Femurkopfes;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse: rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk).

Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie sowohl unilateral als auch bilateral sein. Faktoren, die zur Arthrose beitragen:

  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule: Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw. , Plattfüße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome einer Arthrose des Kniegelenks).
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen.
  • Übermäßige Belastung der Gelenke: Sport, harte körperliche Arbeit, Übergewicht.
  • Bewegungsmangel kombiniert mit Fettleibigkeit.
  • Alter: Im Alter und im Alter steigt das Risiko, an Arthrose zu erkranken, signifikant an.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. MRT-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands von Weichteilen, und die Computertomographie der Pathologie des Knochengewebes sowie klinische Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch den Grad der Arthrose und die Gründe für ihr Auftreten.

Wenn sich beispielsweise die Veränderungen in den Bildern auf den proximalen Femur auswirken, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit. Wenn der zerviko-diaphysäre Winkel zunimmt und sich das Acetabulum merklich abflacht, ist dies eine Hüftdysplasie. Sie können auch Informationen über Verletzungen durch Röntgenstrahlen erhalten.

Symptome 1 2 3 Grad Arthrose des Hüftgelenks

Die Hauptsymptome einer Arthrose der Hüftgelenke sind folgende:

  • Das Wichtigste und Konstanteste sind konstant starke Schmerzen in der Leiste, Hüfte, im Kniegelenk, manchmal strahlende Schmerzen im Bein und in der Leistengegend.
  • Steifheit der Bewegung, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.
  • Einschränkung der lateralen Abduktion des betroffenen Beins.
  • In schweren Fällen Lahmheit, Gangstörung, Beinverkürzung, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.
Symptome

1 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit hat eine Person nur während und nach körperlicher Anstrengung Schmerzen, weil sie lange läuft oder geht, während das Gelenk selbst hauptsächlich schmerzt, sehr selten strahlt der Schmerz auf die Hüfte oderKnie. Außerdem ist der Gang einer Person normal, Lahmheit wird nicht beobachtet, die Oberschenkelmuskeln sind nicht verkümmert. Bei der Diagnose zeigen die Bilder Knochenwachstum, das sich um die Innen- und Außenkante des Acetabulums befindet. Es werden keine anderen pathologischen Störungen im Hals und Kopf des Femurs beobachtet.

2. Grad der Arthrose:

Bei Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und die Schmerzen sind bereits konstanter und intensiver, sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung, sie strahlen auf die Leiste und den Oberschenkel aus. Mit der Last humpelt der Patient bereits. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, der Bewegungsbereich der Hüfte ist reduziert. Auf den Bildern wird die Verengung des Raumes zur halben Norm, das Knochenwachstum befindet sich sowohl an der Außen- als auch an der Innenkante, der Kopf des Oberschenkelknochens beginnt sich zu vergrößern, zu verformen und nach oben zu verschieben, seine Kanten werden ungleichmäßig.

3 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit ist der Schmerz schmerzhaft und konstant, sowohl Tag als auch Nacht, es wird für den Patienten schwierig, sich unabhängig zu bewegen, so dass ein Stock oder Krücken verwendet werden, deren Bewegungsbereich vonDas Gelenk ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Unterschenkels, der Oberschenkel und des Gesäßes verkümmern. Das Bein ist verkürzt und die Person ist gezwungen, den Körper zu lehnen, während sie auf das schmerzende Bein zugeht. Durch Verschieben des Schwerpunkts wird die Belastung des beschädigten Gelenks erhöht. Röntgenbilder zeigen mehrere Knochenwachstum, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkraum ist deutlich verengt.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?

Um chirurgische Eingriffe zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Trochanter-Bursitis usw. Bei 1 und 2 Grad Arthrose sollte die Behandlung mit einem komplexen, konservativen Medikament mit Hilfe von manueller Therapie, therapeutischer Massage und therapeutischer Gymnastik durchgeführt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Orthopäden.

  • Erste Woche: einfaches Paracetomol.
  • Wenn es keine Wirkung gibt, dann NSAIDs (vorzugsweise Diclofenac oder Ketorol in einer kleinen Dosis) unter dem Deckmantel von Protonenpumpenblockern (aber nicht Omeprazol, da es bei längerem Gebrauch die Knochenzerstörung erhöht).
  • Zusätzlich zu Chondroprotektoren in jedem Stadium.

Die Kombination aller Behandlungsmaßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

Schmerzen reduzieren

Dafür gibt es heute eine große Auswahl verschiedener NSAIDs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zwar Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, aber den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes nicht stoppen können. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren langfristige Anwendung ebenfalls nicht akzeptabel ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen und zur Dehydratisierung des Knorpelgewebes beitragen, was den Zustand nur verschlimmert. Natürlich ist es nicht akzeptabel, Schmerzen zu ertragen, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.

NSAIDs umfassen: Celecoxib, Etoricoxib, Texamen, Nimesulid, Naproxen-Natrium, Meloxicam, Ketorolac-Tromethamin, Ketoprofen-Lysin, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.

Topisch deformierende Mittel gegen Arthrose wie heiße Salben sind nicht sehr therapeutisch, aber sie lindern Schmerzen, indem sie als Ablenkung wirken und Muskelkrämpfe teilweise lindern.

Bietet eine bessere Ernährung für Knorpel und erhöht die Durchblutung

Chondroprotektive Mittel wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Medikamente, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Tabletten, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungsabläufen im Artikel Arthrose des Kniegelenks. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verringerung des Krampfes kleiner Gefäße werden normalerweise Vasodilatatoren empfohlen: Cinnarizin, Pentoxifyllin, Xanthinol-Nikotinat.

Muskelrelaxantien wie Tizanidin und Tolperisonhydrochlorid dürfen nur für strenge Indikationen verschrieben werden. Seine Verwendung kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, Muskelentspannung einerseits lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits Muskelkrämpfe und Verspannungen - es gibt eine schützende Reaktion des Körpers und kann diese nur beseitigenbeschleunigen die Zerstörung von Gelenkgeweben.

Intraartikuläre Injektionen

Injektionen mit hormonellen Arzneimitteln werden nur bei Synovitis durchgeführt, dh bei Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und höchstens dreimal im Jahr (Methylprednisolon, Hydrocortisonacetat). Hormonelle Mittel lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung und ihre Verwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist bequemer, Injektionen mit Chondroprotektoren in den Oberschenkel durchzuführen - Chondroitinsulfat, 5-15 Eingriffe 2-3 mal im Jahr. Ebenfalls gezeigt sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure, einem künstlichen Gleitmittel für die Gelenke.

Physiotherapie

Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Unterstützer und Gegner unterteilt, einige halten ihre Umsetzung für gerechtfertigt, andere für nutzlos. Vielleicht Lasertherapie, magnetische Lasertherapie und Sinn für Arthrose des Hüftgelenks, finden viele Ärzte keine anderen Verfahren für die Behandlung dieser Krankheit notwendig, da das Hüftgelenk ein tiefes Gelenk ist undViele dieser Verfahren können das Ziel einfach nicht erreichen und sind eine Verschwendung von Zeit, Mühe und möglicherweise Geld für den Patienten.

Professionelle Massage, Traktion des Hüftgelenks (Hardware-Traktion), manuelle Therapie, physiotherapeutische Übungen Alle diese therapeutischen Maßnahmen sind sehr nützlich bei der komplexen Therapie der Krankheit, helfen, die Muskeln um das Gelenk zu stärken, zu erhöhenIhre Beweglichkeit kann, wenn sie richtig mit einer medikamentösen Therapie kombiniert wird, dazu beitragen, den Abstand zwischen Kopf und Pfanne zu vergrößern und den Druck auf den Kopf des Femurs zu verringern. Dies gilt insbesondere für physiotherapeutische Übungen. Ohne deren kompetente Auswahl und regelmäßige Durchführung außerhalb von Exazerbationen ist es unmöglich, eine echte Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen.

Wenn der Patient übergewichtig ist, kann die Diät natürlich dazu beitragen, die Belastung des erkrankten Gelenks zu verringern, hat jedoch keine unabhängige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Stöcken oder Krücken, abhängig vom Grad der Gelenkfunktionsstörung.

Bei Arthrose 3. Grades bestehen Ärzte immer auf chirurgischen Eingriffen, da das zerstörte Gelenk nur durch Ersetzen durch einen Stent wiederhergestellt werden kann. Entsprechend den Indikationen wird eine bipolare Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch die Pfanne ersetzt, oder eine unipolare Prothese, die nur den Femurkopf ohne Acetabulum verändert.

Heute werden diese Operationen ziemlich häufig erst nach einer vollständigen Untersuchung in geplanter Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Hüftfunktionen bei kompetenter und sorgfältiger Durchführung aller postoperativen Maßnahmen: antimikrobielle Antibiotikatherapie und Rehabilitationszeit von ca. sechs Monaten. Solche Prothesen für das Hüftgelenk halten bis zu 20 Jahre, danach müssen sie ersetzt werden.